IHR PERSÖNLICHER KONTAKT BEI ENTERPRISE

Unsere Recruiting-Teams sind über das ganze Land verteilt im Einsatz. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie engagieren sich genauso enthusiastisch für Ihre Karriere wie Sie selbst. Lernen Sie uns hier schon mal ein wenig kennen

NordrheinWestfalen

DeutschlandSüd

DeutschlandMitte

DeutschlandNord

DeutschlandOst

Hauptverwaltung

Aline Mühe Group HR Manager

0211 99970 183

Nach meinem international ausgerichteten Studium in European Business Administration habe ich Enterprise zuerst als großartigen Dienstleister kennen gelernt: Enterprise hat uns in der Werbe- und Promotionagentur, für die ich tätig war, die Mietwagen zur Verfügung gestellt und sich dabei als höchst zuverlässiger Partner erwiesen. Das Filialteam hat zudem immer gute Laune versprüht und mich so neugierig auf mehr gemacht. Und dann war es der unglaublich schnelle und auch sehr persönliche Bewerbungsprozess, der mich sofort überzeugt hat.

Mittlerweile arbeite ich seit mehr als zehn Jahren hier, und kein Tag ist wie der andere. Nach Abschluß meines Trainee Programms wurde ich recht zeitnah zur stellvertretenden Filalleiterin befördert. Nach insgesamt zwei Jahren bekam ich die Verantwortung für meine erste eigene Filiale übertragen und wurde Filialleiterin. Und dann bot sich nach knapp 3,5 Jahren die sensationelle Chance, mich auf einen Gebietsleiter Spot zu bewerben, und ich habe das Rennen gemacht. Also habe ich zunächst ein kleines Gebiet im Ruhrgebiet übernommen und bin anschließend in den Großraum Düsseldorf gewechselt. Mein Territorium hat sich über die Jahre hinweg immer wieder verändert und ich durfte auch aktiv die eine oder andere Filiale mit eröffnen. Hier werde ich insbesondere die Eröffnung unserer Filiale am Düsseldorfer Flughafen immer in bester Erinnerung behalten, denn das war ein wirklich einzigartiges Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Jede Filiale ist besonders: Mit individuellen Herausforderungen, unterschiedlichem Business Mix, verschiedenen Mentalitäten. Die Arbeit mit dem Menschen und am Menschen ist jeden Tag von neuem spannend und macht riesigen Spaß. Auf der einen Seite haben wir die Kunden mit all ihren Facetten, auf der anderen Seite die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ausgebildet, gefördert, motiviert und unterstützt werden möchten. An all den Aufgaben bin ich über die Jahre hinweg kontinuierlich gewachsen, und ich lerne ständig weiter dazu.

Vor gar nicht langer Zeit habe ich dann den Schritt hinaus aus unserer „Rental“-Welt gewagt und mich auf meine jetzige Position beworben. Als Group HR Manager stelle ich mich nun der Aufgabe, jederzeit kompetenter Ansprechpartner für unser Team zu sein, als Schnittstelle zum operativen Business zu fungieren, Trainer und Coach zu sein sowie Businesspartner. Und das alles mit dem Ziel, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem Enterprise Weg so zu begleiten und zu unterstützen, dass sie mit uns zusammen langfristig Enterprise Rent A Car erfolgreich machen. Ich weiß, dass der Schritt in dieses Unternehmen der richtige war, und ich bin fest davon überzeugt, dass wir noch zahlreiche spannende und erfolgreiche Jahre vor uns haben. Es macht viel Freude, Teil dieses Teams zu sein und zur Erfolgsgeschichte beizutragen.

Carolin Engel Talent Acquisition Specialist

040 85507415

Durch meine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und mein angeschlossenes Studium im Hotel & Tourismusmanagement, konnte ich meine praktischen sowie theoretischen Kenntnisse im Bereich Kundenservice und Dienstleistung vertiefen. Ich wollte unbedingt in dieser Branche bleiben. Doch dann stellte sich mir die Frage nach meinen Aufstiegsmöglichkeiten und vor allem in welchem Zeitraum?

Ich wollte Karriere machen!

Durch Internetrecherche stieß ich somit vor gut fast 4 Jahren auf Enterprise. Ich gestehe, damals kannte ich das internationale Unternehmen nicht. Fahrzeuge und Autovermietung waren nie ein Thema für mich. Doch die Chance als Quereinsteiger seinen Karriereweg in eine Führungsebene schnellstmöglich selbst verwirklichen zu können, bestärkte mich in meiner Bewerbung.

So zog ich von Rostock nach Hamburg um dort mein Traineeprogramm zu starten. Nach rund 12 Monaten beendete ich dieses und mein Weg ging steil bergauf. Nach nur 3 monatigen Management Assistent Dasein, wurde ich zur stellvertretenden Filialleitung nach Hamburg Wandsbek befördert. Meine Flexibilität in unserem Großraum und Zielstrebigkeit wurden immer honoriert und brachte mir nach einem erneuten Filialwechsel die Beförderung zum Branch Manager. Und das nach nur 2 Jahren.

Der hohe Anspruch an unseren Kundenservice, der Teamgeist und die Entwicklungsmöglichkeiten die Enterprise bietet, motivierten mich Tag für Tag. Die harte Arbeit wurde erneut belohnt. Ich bekam die Chance mich intern auf die Stelle des Talent Acquisition Specialist zu bewerben, die mir letztendlich meine vierte Beförderung einbrachte.

Nun widme ich mich täglich neuen Bewerbern. Ich kann aktiv daran teilhaben unser Unternehmen wachsen zu lassen, indem ich motivierten, zielstrebigen Leuten zu einem tollen Karrierestart verhelfe. Die Vielfalt an Möglichkeiten die unser internationales Unternehmen bietet, überzeugt mich zu 100%, den richtigen Arbeitgeber gewählt zu haben.

Nadine Strotmann Talent Acquisition Manager

040 85507415

Ich habe Enterprise kennen gelernt, als ich auf der Suche nach einem Auslandsaufenthalt war. Das ist jetzt über 11 Jahre her und es fühlt sich so an, als wäre es erst gestern gewesen.

Ich war am Ende meines BWL-Studiums in Lüneburg angelangt und wollte gern noch einmal in die große weite Welt. Da bin ich auf Enterprise aufmerksam geworden, denn damals wurde noch das internationale Management-Trainee-Programm angeboten. Es klang für mich rundum perfekt: Auslandsaufenthalt, Jobeinstieg, vielseitiges Arbeiten, mit Menschen zusammen sein. Ich habe mich also für Enterprise entschieden und bin für 18 Monate in die USA gegangen. Dort konnte ich sehr schnell sehr viel über Kundenservice und Mitarbeitermotivation lernen und habe mein Management-Trainee-Programm nach 7 Monaten abgeschlossen. Kurz darauf wurde ich Assistant Manager und konnte somit schon dort die Erfahrung sammeln, Verantwortung zu übernehmen. Zurück in Deutschland habe ich im operativen Geschäft in Hamburg weiter gearbeitet und bin nach 2,5 Jahren Filialleiterin geworden. Nach insgesamt 4,5 Jahren wurde ich Gebietsleiterin und war für 5-7 Filialen verantwortlich. Die Arbeit als Gebietsleiterin war deswegen so spannend, da es nunmehr darum ging, die unterschiedlichsten Filialteams mit jeweils anderen Rahmenbedingungen zu unterstützen, zu fördern und zum Erfolg zu führen. Nach 11 Jahren meiner operativen Tätigkeit bot sich mir die Chance, eine neue Herausforderung anzunehmen: ein Wechsel in den Bereich Talent Acquisition. Ich nahm die Chance an und bin jetzt für alle Einstellungen im nordwestdeutschen Raum verantwortlich und kann nach neuen Talenten für alle Filialen suchen.

Durch die interne Besetzung aller Jobs geht jeder seinen eigenen Enterprise-Weg. Dieser ist meiner und ich bin ihn gern gegangen, da ich immer in einem tollen Team gearbeitet habe und der Spaß an der Arbeit nie verloren ging. Welcher Weg wird deiner sein?

Grit Waldmann Group HR Manager

040 8550740

Nach Beendigung meines Studiums und des Referendariats stand ich vor der für mich nicht ganz leicht zu entscheidenden Frage: Was möchte ich jetzt eigentlich wirklich machen? Auf der Suche nach attraktiven Perspektiven stieß ich auf das Management-Trainee-Programm von Enterprise Rent-A-Car. Da ich auch während des Studiums immer gern mit und für Menschen gearbeitet habe, empfand ich die beschriebenen Aufgaben und die Karrierechancen als sehr spannend und interessant. Kurzerhand entschied ich mich dazu, die Gelegenheit wahrzunehmen und mich zu bewerben und konnte so schon nach kurzer Zeit in einer unserer Hamburger Filialen meine Karriere starten.

Die Aufgaben im Rahmen des Programms waren sehr vielfältig, kein Tag gestaltete sich wie der andere und es war für mich außerordentlich spannend, das Wachstum einer Firma und unserer eigenen Filiale mit ansehen und selbst dazu beitragen zu können. Noch dazu war ich in ein wirklich tolles Team integriert und konnte so für mich schnell feststellen: Ja, ich habe die richtige Entscheidung getroffen!

Nach kurzer Zeit wurde mir dann die Verantwortung für eine eigene kleine Filiale in einem Autohaus in Hamburg übertragen. Das war eine sehr interessante Zeit voller Herausforderungen, in der ich viel über Kunden und auch mich selbst und meine Interessen gelernt habe. Nach zehn Monaten beendete ich mein Trainee-Programm und arbeitete noch kurzzeitig weiter in einer Filiale, bis ich dann in die Abteilung Fahrzeugeinkauf in unserer Zentrale für Norddeutschland wechselte. In diesem Bereich war ich circa drei Jahre tätig und wurde hier auch zum Vehicle Acquisition Supervisor befördert.

Schließlich bewarb ich mich intern auf meine jetzige Position. In dieser bin ich nun zuständig für die Einstellung neuer Mitarbeiter, die Mitarbeiterbindung und die allgemeine HR-Arbeit. Ich habe nach wie vor viel Spaß an der Arbeit und an den äußerst interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben, werde von großartigen Kolleginnen und Kollegen unterstützt und kann immer noch sagen, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe!

Anja Blisch Talent Acquisition Specialist

030 78959151

Nach meinem Studienabschluss im Internationalen Tourismus und Eventmanagement und 4 Jahren Berufserfahrung im In- und Ausland war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Zu Enterprise kam ich durch einen spontanen Messebesuch und einen glücklichen Zufall – ich hatte ehrlich gesagt zuvor noch nicht von diesem Unternehmen gehört. Ein kurzes Gespräch am Stand von Enterprise und ein paar Nachforschungen auf der Homepage machten für mich schnell klar, dass mir hier genau die Karrierechancen geboten wurden, die ich gesucht hatte.  Ich zögerte nicht lange, mich zu bewerben und bereits 3 Wochen später startete ich als frisch gebackener Managament Trainee in einer Filiale in Berlin.

Nach 12 spannenden Monaten in unterschiedlichen Filialen, in denen ich bereits mitverantwortlich die Flottenplanung und Personalführung übernehmen konnte, habe ich mein Trainee Programm erfolgreich beendet.  Die Belohnung für die harte Arbeit und mein Engagement ließ nicht lange auf sich warten: Bereits ein paar Wochen später wurde ich zur stellvertretenden Filialleiterin befördert.

Doch nicht nur die eigene berufliche Entwicklung war für mich prägend: auch die intensive Arbeit im Team, das Erarbeiten und Erreichen gemeinsamer Ziele und eine Aufgabe, die jeden Tag wieder anders und neu ist, haben mir die Freude an meiner Arbeit erhalten!

Als dann im Herbst 2015 meine persönliche Traumstelle ausgeschrieben wurde, habe ich meine nächste Chance ergriffen und mich als Rekruterin für die Region Ostdeutschland beworben –  und diese Postion bekommen. Seitdem widme ich mich der wunderbaren Aufgabe, Menschen kennzulernen und zu begleiten, die ebenso wie ich ihre Karrierewünsche in einem jungen Team und einem herausfordernden Unternehmen verwirklichen möchten – ich freue mich auf Ihre Bewerbungen!

Cathleen Roeder HR Generalist

030 7895910

Nach meinem Studium der Anglistik/Amerikanistik konnte ich meine ersten beruflichen Schritte in der Personalentwicklung eines amerikanischen Unternehmens gehen. Zum Glück, kann ich heute nur sagen. Denn mir war sofort bewusst, dass dies die richtige Entscheidung war – im Bereich Personal bin ich zu Hause. Nach mehreren Jahren in der Personalwelt zweier amerikanischer Unternehmen führte mich 2008 ein persönlicher Kontakt zu Enterprise.

Selbstverständlich kannte ich Enterprise Rent-A-Car bereits vorher, insbesondere das Management-Trainee-Programm, das Hochschulabsolventen einen Berufseinstieg und zugleich unheimliche Karrierechancen bietet. Ich selbst bin eine Mitarbeiterempfehlung, überlegte deshalb auch gar nicht lange und packte die Gelegenheit direkt beim Schopf – das war eine großartige Chance, in einem großartigen Unternehmen zu arbeiten.

Im Zentrum meiner Tätigkeit bei Enterprise stehen die Personalverwaltung, die Mitwirkung an und Umsetzung von HR-relevanten Projekten sowie Trainingsmaßnahmen, aber auch das Recruiting der richtigen Mitarbeiter für die Region Ostdeutschland. Selbstverständlich stellt einen die Arbeit mit Menschen oft auch Herausforderungen, aber das Erfolgsgefühl überwiegt immer. Ich liebe meinen Job – ich schätze den hohen Grad an Verantwortung, die Vielfältigkeit meiner Aufgaben und das Gefühl, etwas bewegen zu können.

Yasemin Ahmed Bouya Talent Acquisition Specialist

06196 7698635

Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Business und Management mit dem Schwerpunkt Marketing und Eventmanagement in Deutschland und der Türkei gemacht. Danach stand mir gleich eine große persönliche Herausforderung bevor, nämlich ein Unternehmen zu finden, bei dem ich meine Karriere starten konnte.

Ich habe mich für Enterprise entschieden und bin als Management Trainee in der Filiale in Dreieich bei Frankfurt eingestiegen. Wenn ich jeden Tag mein Bestes geben würde, so sagte man mir dort, würde ich hier schnell aufsteigen und lernen, unternehmerisch zu denken. Es hat sich bewahrheitet: ich habe viel gelernt und meine Persönlichkeit sowie mein Know-how umfassend weiterentwickelt.

Jetzt, nach 14 Monaten bei Enterprise, kann ich sagen, dass für eine Karriere bei uns fünf Persönlichkeitsmerkmale entscheidend sind: Ehrgeiz, Lerneifer, Teamgeist, echte Leidenschaft und Motivation! Hier lernt man, ein erfolgreiches Geschäft von Grund auf zu führen und dabei hervorragenden Service zu leisten. Das ist manchmal harte Arbeit, aber wir arbeiten alle hart und belohnen die harte Arbeit unserer Mitarbeiter an einem freundlichen Arbeitsplatz, an dem Teamwork ganz groß geschrieben wird.

Nach 14 Monaten schon habe ich die große Verantwortung übertragen bekommen, sicherzustellen, dass wir die richtigen Talente für unser Unternehmen in der Region Deutschland Mitte einstellen. Diese Verantwortung ist für mich eine große Ehre – und ich liebe es!

Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und bin sicher, dass die Zukunft bei Enterprise spannend bleibt – seien Sie dabei und erleben Sie es mit!

Jasmin Roeder Human Resource Coordinator

06196 76986691

Nachdem ich mein Studium als Diplom-Volkswirtin erfolgreich abgeschlossen hatte, suchte ich nach einer beruflichen Herausforderung und startete meine Karriere deshalb mit dem Management Trainee Programm, zunächst in Frankfurt am Main, später bewarb ich mich auch für andere Filialen in weiteren Städten, um meine Karriere voranzubringen. Am Traineeprogramm hat mich vor allem die Vielseitigkeit angesprochen – Flottenplanung, Personalplanung, Personalführung, Kostenkontrolle, Kundenservice etc. – und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen.

Nach dem Abschluss des Traineeprogramms wechselte ich erst zur Langzeitkundenbetreuung und dann in den administrativen Bereich und nun wurde ich zur Leiterin der Personalabteilung unserer Deutschlandzentrale in Eschborn befördert. Bei uns gibt es eben viele verschiedene Wege, die zum Erfolg führen!

Auch nach 8 Jahren lerne ich immer noch jeden Tag etwas dazu, deshalb arbeite ich gerne hier, Langeweile gibt es bei uns nicht!

In meiner Geschäftseinheit habe ich zwei sehr verantwortungsvolle Aufgaben: Ich entdecke neue Talente, die mit ihren Fähigkeiten zum Erfolg unseres Unternehmens und damit auch zu ihrem eigenen Erfolg beitragen. Und ich bin Ansprechpartnerin in allen Personalbelangen, also die “Go-to-Person” meiner Kollegen.

“Es ist nicht wichtig, woher Du kommst, sondern nur, wohin Du gehen willst!” Enterprise bietet Karrieremöglichkeiten und Perspektiven in einem großartigen Team.

Hanna Breh Talent Acquisition Specialist

089 89968037

Nach meinem Studium im Bereich International Tourism Management und einiger Zeit im Ausland, zog es mich nach 1,5 Jahren Berufserfahrung wieder zurück nach Deutschland.

Schnell war für mich klar, dass ich für meinen Karrierestart, mit Enterprise das richtige Unternehmen gefunden habe.

Nach nur achtmonatiger Traineezeit in unserer Filiale in Freiburg, wechselte ich in die Filiale nach Karlsruhe, um dort meine Karriere voranzutreiben. Hier wurde ich nach kurzer Zeit zur Fillaleiterin befördert und sammelte hier meine ersten Erfahrungen in Teamführung.

Drei Monate in der Filiale Stuttgart sowie ein weiterer Umzug nach München, vervollstaendigen meine Karriere im Vermietbereich unserer Branche.

Es begeistern mich immer wieder aufs neue, dass Teamwork bei Enterprise groß geschrieben wird und dass man für seine harte Arbeit belohnt wird.

Man hat hier die Möglichkeit in einem international operierenden Unternehmen eine schnelle Karriere zu machen, wenn man den Ehrgeiz dazu hat.

Dies ist einer der Gründe, warum es mich nun in den HR Bereich unseres Unternehmens zieht. Hier habe ich die Moeglichkeit, aktiven Einfluss auf die Einstellung neuer Mitarbeiter zu nehmen und so anderen Leuten zu einem ebenso schnellen Karrierestart zu verhelfen. Ich bin von Enterprise als Arbeitgeber 100% überzeugt und habe hier meinen Traumjob gefunden und hoffe, dass es anderen Leuten ebenso ergeht wie mir.

Anna-Lisa Müller HR Generalist

089 89968046

Noch vor dem Abschluss meines BWL-Studiums habe ich mich auf die Suche nach einem tollen Einstiegsjob gemacht. Auf einer Job-Messe bin ich dann auf den Enterprise-Stand gestoßen. Schon nach kurzer Zeit war ich überzeugt von dem Management Trainee Programm. Mich hat begeistert, dass ich meine Karriere selber in der Hand habe und direkten Einfluss darauf nehmen kann. Die Vorstellung, schon nach weniger als zwei Jahren selber erfolgreich eine Filiale leiten zu können, waren sehr spannende Aussichten!

Nach einem schnellen und unkomplizierten Bewerbungsprozess habe ich im März 2013 das Management Trainee Programm gestartet. Schon nach 14 Monaten wurde ich zur stellvertretenden Filialleiterin befördert und war in dieser Position unter anderem für das Flottenmanagement, die Fahrzeugplanung sowie die Bestandskundenpflege zuständig.

Im Sommer 2014 hat sich dann eine ganz besondere Möglichkeit aufgetan: eine Stelle in der HR Abteilung. Sofort habe ich die Chance ergriffen und mich in unserem internen Bewerbungsportal darauf beworben. Seit August 2014 betreue ich den Raum Süddeutschland hinsichtlich aller personalrelevanten Fragestellungen. Von der Versendung der Vertragsunterlagen bis hin zur Mitarbeiterentwicklung und Filialbesuchen umfasst mein jetziger Job eine Vielzahl an Aufgaben. Kein Tag ist wie der andere, ich lerne immer wieder neue Dinge und mir wird nie langweilig! Dies liegt nicht zuletzt an dem tollen Team, in dem ich tätig bin und vielen Entscheidungsfreiheiten. Wenn auch ihr Lust habt, den Grundstein zu legen für eine erfolgreiche Karriere in einem internationalen Unternehmen auf Wachstumskurs, dann bewerbt euch am besten noch heute bei uns!

Daniela Huber Group HR Manager

089 89968046

Nach meinem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt International Human Resources Management war ich auf der Suche nach meinem Berufseinstieg. Dieser gestaltete sich nicht einfach. Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf das von Enterprise angebotene Praktikantenprogramm gestoßen. Hier wurde mir im Anschluss an mein Training on the job eine Möglichkeit der Festanstellung in Aussicht gestellt. Wie in der Enterprise Philosophie verankert “wir arbeiten hart und wir belohnen harte Arbeit” wurde ich nach sechs Monaten als HR Coordinator in Süddeutschland übernommen und 2009 zum HR Generalist befördert.

Bei Enterprise habe ich meinen Traumjob gefunden. Ich schätze die Atmosphäre, den Teamgeist und die Mentalität. Hier wird es nicht langweilig. Durch die Dynamik in einem stetig wachsenden Unternehmen, das nicht nur den Fokus auf die Kunden sondern auch auf die Mitarbeiter legt, ist viel Abwechslung geboten. Das Motto “learning bei doing” in einer freundlichen und motivierenden Team-Atmosphäre zeigt mir jeden Tag aufs Neue, warum ich hier bin: Ich bin stolz ein Teil der Enterprisefamilie zu sein. Hier werde täglich gefördert und gefordert, mit dem Wissen etwas bewegen zu können. Meine Meinung und meine Ideen sind immer gern gehört.

2012 bekam ich die Möglichkeit meinen bisherigen Verantwortungsbereich, der Personalbetreuung und –entwicklung, um das Recruiting zu erweitern. Dieser neuen Herausforderung sehe ich mit Freude entgegen. Ich freue mich auf den Kontakt mit motivierten, engagierten und ehrgeizigen Talenten die nicht nur auf der Suche nach einem Job sind. Wir bieten: Eine Karriere, an einem Arbeitsplatz an dem Teamwork groß geschrieben wird, mit der Möglichkeit zur Selbstentfaltung und von Tag eins an Verantwortung zu übernehmen.

Jana Plischke Group HR Manager

030 7895910

Nach meinem BWL-Studium in Berlin war ich auf der Suche nach einem effektiven Trainee-Programm in einem erfolgreichen Unternehmen. Durch die ausgefallene Werbekampagne „Es ist total chaotisch, es ist verrückt, aber es ist meins“  wurde ich auf Enterprise aufmerksam. Da haben mich besonders die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven angesprochen. Das ist jetzt über zehn Jahre her.

Inzwischen bin ich Group HR Managerin in Ostdeutschland. Auf meinem Weg nach oben haben mich unterschiedliche Mentoren betreut und heute bin ich selbst in der Position, unsere Management-Trainees bei ihren Karrierezielen zu unterstützen. Als HR Managerin bin ich für alle Themen rund ums Personal verantwortlich.  Mein Ziel ist es, die richtigen Leute an Bord zu holen und ihnen eine vielversprechende Karriere bei Enterprise zu ermöglichen.

Was mich sehr begeistert, ist die Unternehmenskultur bei Enterprise: Ich liebe die Vielfalt unter den Kolleginnen und Kollegen und dass wir uns alle auf Augenhöhe begegnen, egal wie lange wir dabei sind oder welche Position wir haben. Wir nennen uns alle beim Vornamen, dadurch entsteht ein familiäres Umfeld, außerdem fördert es den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung unter den Kolleginnen und Kollegen. Bei Enterprise ist jeder Tag anders, man hat die Möglichkeit, seine Ideen einzubringen und Neues auszuprobieren. Das Lernen hört hier niemals auf.

Wer Ehrgeiz und Zielstrebigkeit mitbringt, hat bei Enterprise die besten Karrierechancen. Gute Noten sind bei uns zweitranging, was zählt, sind Persönlichkeit und Charakterstärke.

Wenn Sie ein solches Arbeitsumfeld anspricht, dann bewerben Sie sich doch heute noch um eine vielfältige, spannende Stelle bei Enterprise!

Bis bald,

Jana

Alexis Goetz Corporate HR Manager - Germany

06196 76986182

Ich bin in Atlanta, Georgia, aufgewachsen und habe dort im Anschluss an mein Studium in International Business und an eine fünfmonatige Tätigkeit in der Finanzberatung auch als Management-Trainee bei Enterprise angefangen. Schon im Vorstellungsgespräch war ich von der Vielfalt der Karriere- und Entwicklungswege bei Enterprise beeindruckt. So konnte ich es dann auch kaum erwarten, hier durchzustarten.

Ich schätze bei Enterprise besonders die Möglichkeit, in vielen unterschiedlichen Ländern leben zu können und dabei mit ganz unterschiedlichen Kulturen in Kontakt zu kommen. So lerne ich praktisch täglich etwas Neues von den Menschen, mit denen ich arbeite.

So vielseitige Kontakte mit Menschen zu haben finde ich toll. Es ist spannend herauszufinden, was Menschen motiviert und sie antreibt, und zu sehen, wie sie ihre Ziele erreichen.

Meiner Zukunft bei Enterprise sehe ich voller Zuversicht entgegen: The sky is the limit! Hier werden Talente gezielt gefördert, und alle Wege stehen einem offen. Innerhalb von fünfzehn Jahren konnte ich hier drei völlig verschiedene Karrierepfade einschlagen und habe schließlich meinen Traumjob gefunden. Dabei wurde ich von tollen Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die mir dabei geholfen haben, meine Fähigkeiten zu entfalten, und mich ermutigt haben, auch größere Schritte zu wagen. Eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten und eine familiäre Atmosphäre – das ist es, was Enterprise ausmacht.

Andreas Herrmann Talent Development Manager

06196 769860

Was haben ein Hobby-Musiker, ein Student der Richtung Sport, interkulturelle Kommunikation und Pädagogik sowie ein Regionalleiter (Area Manager) bei Enterprise gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht wirklich viel. Und dennoch treffen all diese Bezeichnungen auf mich zu. Bei Enterprise sind die unterschiedlichsten Menschen willkommen. Wenn die Persönlichkeit zum Unternehmen passt und man den nötigen Drive mitbringt, stehen einem alle Türen offen.

Wir pflegen ein sehr kollegiales, freundliches Miteinander und belohnen hohe Leistungsbereitschaft. Beispielsweise bekam meine Region während meiner Zeit als Area Manager einen Award von unserer Hauptzentrale in St. Louis (USA). Diesen haben wir für den Gewinn des Jahreswettstreits unter den Gebieten (Areas) in Deutschland erhalten. Mein Gebiet hatte nach den Kernbereichen unseres Geschäfts die beste Leistung erbracht. Es war eine große Ehre, diese Anerkennung von der obersten Führungsebene bei Enterprise, dem Vorstandsvorsitzenden  Andrew Taylor und der Geschäftsführerin Pam Nicholson, zu bekommen.

Heute stehe ich den verschiedenen Abteilungen und operativen Filialen beratend und unterstützend zur Seite. Als Talent Development Manager für Deutschland helfe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Jessi dabei, unsere bestehenden und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu entwickeln und ihre beruflichen Ziele umzusetzen. Ein Beispiel dafür ist unsere New Hire Orientation – eine dreitägige Einführungsveranstaltung, in der unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich gegenseitig sowie das Unternehmen kennenlernen können. Wir laden sie nach Eschborn ein; dort bekommen sie ein intensives Training, welches sie optimal auf ihren Arbeitsbeginn in der Filiale vorbereitet.

Sind Sie auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem nur Ihre Performance zählt und harte Arbeit und Fleiß entsprechend belohnt werden? Dann treten Sie doch unserem Team bei. Pietre

Bis bald in der Deutschlandzentrale.

Viele Grüße,

Andi

Jessica Bleasdale Talent Development Manager

06196 7698638

Als ich vor über 10 Jahren bei Enterpise anfing, war ich frisch von der Uni. Mein Studium in International Business Administration hatte ich in Bad Homburg und Grossbritannien absolviert und war nach dem Abschluss auf der Suche nach einem Unternehmen, in dem ich mein theoretisches Wirtschaftswissen praktisch anwenden konnte.

Meine Wahl fiel auf Enterprise und diese Entscheidung habe ich in all den Jahren  nicht bereut. Was für mich entscheidend war, waren die unzähligen Karrieremöglichkeiten, die sich mir boten und das Versprechen, ein Unternehmen von der Pike auf führen zu lernen.

Den Einstieg fand  ich wie die meisten als Management Trainee in Frankfurt. Ueber die Jahre hat mich mein Weg über mehrere Filialen und unterschiedliche Rollen im Rhein-Main-Raum zur Deutschlandzentrale in Eschborn geführt.  Hier arbeite ich derzeit als Talent Development Manager Deutschland. Mein Aufgabenbereich beinhaltet das Training und die Entwicklung neuer und bestehender Mitarbeitern. Während meiner Zeit als Recruiterin entdeckte ich meine Leidenschaft für Personalführung- und entwicklung.  Diese kann ich in meiner neuen Rolle als Talent Development Managerin sehr gut einbringen. Was mir am meisten Spaß macht, ist die Möglichkeit strategisch zu denken und neue Methoden für Trainings zu konzipieren und diese dann auch umsetzen zu können.  Ich finde es klasse, andere bei ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung unterstützen zu können.

Wenn Sie Führung sverantwortung übernehmen wollen, kommunikativ und flexibel sind und Spaß am Verkauf haben, bieten wir Ihnen bei Enterprise die Möglichkeit Ihre Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Ich freue mich Sie bei einer erfolgreichen Bewerbung  in Eschborn zum Einführungsseminar begrüßen zu dürfen.

Bis dann, Jessi

Sandra Kauffmann HR Generalist Manager

06196 76986668

Ein Jahr nachdem ich in Orlando im US-Bundesstaat Florida als Management-Trainee angefangen hatte, durfte ich bei der Eröffnung der neuen Regionalgruppe Frankfurt Pionierarbeit leisten. Meine Laufbahn entwickelte sich im operativen Geschäftsbereich weiter, über die Position als Assistant Branch Managers bis zum Branch Manager. Nachdem ich eine Weile die Filialleitungsposition ausgeübt hatte, ergab sich die Möglichkeit für mich in den Bereich Risikomanagement zu wechseln und wiederum ein paar Jahre später als Supervisor den Bereich Recruiting zu übernehmen. Seit Ende 2012 habe ich die Position des Corporate HR Managers Germany inne. Als Business Partner arbeite ich eng mit den European und US Headquarters zusammen. Ich verantworte unter anderem die Bereiche Strategisches HR Management, Talent Acquisition und Talent Development. Sie sehen, innerhalb von Enterprise gibt es eine Menge verschiedene Karrierewege, und nachdem ich eine Vielzahl verschiedener Abteilungen von innen kennen gelernt habe, bin ich in meiner Entscheidung nur noch bestärkt geworden: Hier in HR bin ich zu Hause.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich vor all den Jahren für Enterprise entschieden habe, denn das Unternehmen bietet viele Karrierechancen, die, wenn man sie wahrnimmt, auch die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Und auch wenn sich meine Familiensituation durch die Kinder gründlich verändert hat, erhalte ich doch immer noch genau die gleiche Unterstützung von Enterprise wie schon immer. Und ich bin jeden Tag von absolut engagierten, motivierten Menschen umgeben, die denken und handeln wie Unternehmer und genau die gleiche angenehme Atmosphäre suchen, in der das Arbeiten wirklich Spaß macht. Ich liebe es!

Matt Molina-Pethers European Talent Acquisition Manager

+44 (0) 1784 485 746

Nach meinem Uni-Abschluss wünschte ich mir nichts mehr als Unternehmer zu werden. Allerdings gab es da noch einige Studiendarlehen und Schulden aus meiner College-Zeit abzubezahlen, bevor ich an einen entsprechenden Karrierestart denken konnte.

Da stieß ich auf die Stellenanzeige eines Unternehmens, das zu der Zeit ganz neu in Großbritannien war. Die ausgeschriebene Stelle versprach mir die Gelegenheit, Unternehmensführung zu lernen, ohne mich dabei finanziell verausgaben zu müssen.

Sechzehn Jahre und neun Beförderungen später hat mich meine Karriere vom Management-Trainee in Großbritannien bis in die USA und wieder zurück geführt, über Stationen wie London, New York, New Jersey und Florida. Heute bin ich als Corporate Talent Acquisition Manager für die Talentanwerbung in Europa zuständig.

Hier unterstütze ich unser Unternehmen dabei, unsere Recruiting-Aktivitäten europaweit strategisch aufzustellen, sowie nachhaltige Partnerschaften mit Hochschulen und externen Partnern aufzubauen.

Enterprise ist ein großartiges Unternehmen, das seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Mittelpunkt stellt, und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich vor all den Jahren über dieses Stellenangebot gestolpert bin.

Rebecca Urban Talent Acquisition Specialist

089 89968037

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau habe ich mich entschlossen auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachzuholen. Im anschluss daran begann ich ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Augsburg. Meinen Schwerpunkt legte ich dabei auf Unternehmensführung und Management.
Auf Enterprise als Arbeitgeber wurde ich das erste Mal durch die Akademika, eine Jobmesse in Augsburg, aufmerksam. Durch den äußerst positiven Erstkontakt mit Mitarbeitern des Unternehmens war ich von Beginn an von Enterprise aber auch von den vielfälltigen Karrieremöglichkeiten fasziniert. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch am Anfang meines Studiums war, entschloss ich mich zunächst zu einem Praktikum im Bereich Management. Von Beginn an fühlte ich mich dabei als Teil des Unternehmens, so wurde ich beispielsweise noch vor Beginn des eigentlichen Arbeitsverhältnisses von meinem Filialleiter kontaktiert und willkommen geheißen. Dieser sehr positive erste Eindruck hat sich bis zum heutigen Tag stets bestätigt. Unter anderem aufgrund der sehr angenehmen und gewinnbringenden Zusammenarbeit mit den Führungspersönlichkeiten der Augsburger Filiale, bewarb ich mich als Werkstudent und konnte hier weiterhin das Team unterstützen.

Im April 2016 schloss ich mein Studium mit dem Bachelor ab. Nun musste ich mich entscheiden, ob ich den Master absolvieren möchte oder direkt als Management Trainee bei Enterprise starte. Ich habe mich recht schnell für die zweite Option entschieden, dafür sprachen dann doch eine Vielzahl von Gründen. Der wohl schwerwiegendste Punkt war, zu sehen, wie schnell meine damaligen Kollegen führende Positionen einnehmen konnten und welche Persönlichkeitsentwicklung sie dabei erlangt haben. Das überzeugte mich letztendlich denselben Weg einzuschlagen.

Rückblickend habe ich diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Nach nur drei Monaten konnte ich mein Trainee Programm abschließen, was zum einen an der großartigen Unterstützung durch das gesamte Team, zum anderen auch daran lag, dass mir alle vorher erbrachten Leistungen angerechnet wurden. Bereits einen Monat später wurde ich zur stellvertretenden Filialleiterin in Augsburg befördert. Schon kurze Zeit darauf eröffnete sich ein ganz neuer Karriereweg für mich. Die Stelle als Talent Acquisition Specialist wurde ausgeschrieben und nach einiger Beratung mit meinen Vorgesetzten und kurzer Überlegungsphase, habe ich die Chance ergriffen und mich darauf beworben. Seit Oktober 2016 bekleide ich jetzt diese Position und kann nun, nach nur 6 Monaten als Vollzeitkraft, einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens durch die Einstellung motivierter und geeigneter Mitarbeiter im Raum Süddeutschland, beitragen.

Aysun Colak HR Generalist

06196 76986691

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiuma der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, startete ich meine berufliche Laufbahn als Assistenin für ein Führungskräfteentwicklungsprogramm in einer Trainingsagentur. Nach erfolgreicher Begleitung des Programms, zog es mich in eine Position als Junior HR Generalist bei einer internationalen IT Beratung in Frankfurt, wo ich in der personalseitigen Betreuung aller Mitarbeiter Deutschlandweit tätig war. Nach einigen Jahren in dieser Position war die ausgeschriebene Stelle als HR Generalist für die Hauptverwaltung der Enterprise Autovermietung der perfekte nächste Karriereschritt für mich! So stieg ich 2015 im Unternehmen ein, lernte schnell die großartige Philosophie und die familiäre Unternehmenskultur kennen und es fühlt sich bereits heute, ein Jahr nach meinem Einstieg, an als hätte ich schon immer hier gearbeitet.

Für mich ist es großartig in meiner täglichen Arbeit sehr viel Verantwortung zu tragen sowie eigene Entscheidungen treffen und so maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können. Zu meinem Verantwortungsbereich gehört es, neue Talente für die Hauptverwaltung zu entdecken, unsere offenen Positionen in der Hauptverwaltung zu besetzen und alle Mitarbeiter der Hauptverwaltung in ihren Belangen vom ersten bis zum letzten Arbeitstag zu betreuen. Zum einen habe ich die Möglichkeit, Enterprise durch meine Arbeit zu einem noch besseren Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter zu entwickeln, zum anderen sind meiner eigenen Entwicklung keine Grenzen gesetzt – egal ob innerhalb meines eigenen Fachbereichs oder auch außerhalb des Tellerrands. Jeder meiner Tage ist anders und macht einfach Spaß!

Frederik Promino Talent Acquisition Specialist

021 1999 700

Eigentlich wollte ich Lehrer für Wirtschaft und Verwaltung werden. Während meines Masterstudium kam mir der Gedanke, dass ich zu wenig Erfahrungen in der Wirtschaft erlangt habe, um meinen zukünftigen Schüler genug Beispiele aus der Realität zu geben und so schaute ich gezielt nach Trainee Programmen. Für mich war es wichtig, dass ich möglichst viel Praxis zu meinem theoretischen Wissen erlange. Dann habe ich die Stellenanzeige auf unserer Uniwebsite gefunden.

Enterprise Rent-A-Car Management Trainee Programm. Ein Team führen, Verantwortung übernehmen, eigene Ideen einbringen und ein Geschäft zu leiten mit allem was dazu gehört! Das passte perfekt zu meinen Anforderungen und ich so begann meine Karriere im August 2014 in Duisburg. Nachdem ich die Basics gelernt hatte zog es mich zum Düsseldorfer Flughafen. Das schnelle Business, internationale Kontakte und die verschiedensten Kundenerwartungen zu übertreffen machten jeden Tag zu einer neuen Herausforderung, die wir im Team mit viel Spaß absolviert haben. Als sich mein Trainee Programm dem Ende neigte ging es zurück in eine Stadtfiliale, in der ich mein Trainee Programm erfolgreich abgeschlossen habe und damit meine Karriere erst richtig startete. Schnell durfte ich die operative Leitung der Filiale übernehmen und die Mischung aus Koordination, Organisation, Networking , Performance und Development halfen nicht nur mich beruflich, sondern auch persönlich weiter zu entwickeln. Durch unsere interne Beförderungstheorie war ich stets motiviert exzellenten Kundenservice zu liefern und neue Trainees zu schulen. Neben den Erfolgen die ich selbst erlangt habe macht es mich besonders stolz zu sehen, dass Trainees die unter mir gelernt haben auch schnell ihre eigenen Erfolge feiern konnten.

Im November 2016 machte ich den nächsten Karriereschritt in unsere HR Abteilung als Talent Acquisition Specialist. Da ich bereits während eines Praktikums in Dublin, Irland im Recruiting tätig war konnte ich mich im Interviewprozess durchsetzen und bin nach nicht einmal zweieinhalb Jahren zuständig für die Großräume Düsseldorf, Köln und das Ruhrgebiet um die neuen Talente und Manager für Enterprise zu finden. Ich bin nur ein Beispiel von tausenden Karrieremöglichkeiten die Enterprise bietet.

Gerald Ohnesorge Talent Acquisition Specialist

06196 769860

Nach meinem Studium bin ich – ganz klassisch – über das Management-Trainee-Programm bei Enterprise eingestiegen und konnte hier sehr schnell Verantwortung für eigene Projekte übernehmen. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms konnte ich mich dann direkt als stellvertretender Filialleiter beweisen und bin nach gut einem Jahr in dieser Position schließlich in den Personalbereich gewechselt.

Seit Juni 2015 bin ich Talent Acquisition Specialist bei Enterprise und damit als erster Kontakt für alle Bewerberinnen und Bewerber praktisch die Visitenkarte des Unternehmens. Ich bin für die Suche nach passendem Personal in der Region Mitteldeutschland verantwortlich und zuständig für alle Dinge, die vor und während der Einstellung ablaufen, und stehe auch im Anschluss noch gern beratend zur Seite. Ich genieße die Abwechslung, die mein Job mit sich bringt, bin sowohl im Büro als auch auf Messen, in Hochschulen oder in den Filialen vor Ort tätig und lerne dabei viele verschiedene Leute kennen.

Meine Kompetenzen werden gezielt gefördert. Neben europaweiten Seminaren und Online-Kursen profitiere ich aber vor allem auch von der Unterstützung durch meine Kolleginnen und Kollegen, die mir täglich mit Rat und Tat im „Training on the Job“ zur Seite stehen. Teamgeist ist bei uns immens wichtig, ebenso wie zusammen Spaß zu haben. So hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, im Rahmen unserer „Fun Days“ beim UEFA-Europa-League-Finale in Basel dabei zu sein, da ich einen Contest gewonnen hatte.

Ich arbeite gern bei Enterprise. Mir gefällt, dass hier jeder die Chance hat, im Unternehmen aufzusteigen und dass Leistung und Engagement entsprechend belohnt werden. Man lernt so viele verschiedene Dinge, die einen nicht nur im Job, sondern auch im Leben weiterbringen. Dabei bestimmt jeder selbst, in welche Richtung, wie weit und wie schnell der Weg geht. Mal sehen, wohin mich mein Weg noch führen wird …