verbinden Sie sich mit uns
Enterprise Rent-A-Car

Von Sport bis Ehrenamt: Führungsqualitäten erwirbt man nicht nur im Beruf

Von Enterprise Rent-A-Car

Im Vorstellungsgespräch möchte man punkten und sein Gegenüber von den eigenen Fähigkeiten überzeugen. Oft genug kommt dabei auch die Frage nach der Führungskompetenz auf. Du hattest bisher keine Gelegenheit, diese unter Beweis zu stellen, weil du nie zuvor als Teamleitung oder im Management tätig warst? Bist du dir da sicher? Kompetenzen sind nämlich zumeist übertragbar.

Auch wenn du bisher vielleicht nicht explizit in einer Management-Position tätig warst, hattest du bestimmt andere Gelegenheiten, Führungsqualitäten zu zeigen. Engagierst du dich zufällig ehrenamtlich oder bist du Kapitän der Fußballmannschaft? Na also: Hier sind ähnliche Qualitäten gefragt wie die, die man in einer Führungsposition braucht. Stell dir doch einfach einmal die folgenden Fragen:

Coach Giving Team Talk To Elementary School Soccer Team

 

  • Hattest du bereits Gelegenheit, jemanden in seiner Entscheidung zu beeinflussen? Wie genau, und was kam dabei heraus?
  • Musstest du schon einmal selbst eine Veranstaltung organisieren? Welche Rolle hast du dabei eingenommen?
  • Hast du bereits einmal jemandem dabei geholfen, etwas besser zu machen oder seine Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich zu verbessern? Wie genau hast du das angestellt?
  • Hast du dich schon einmal für eine Sache eingesetzt oder eine Aufgabe übernommen, an der sonst niemand interessiert war?

Wenn du eine dieser Fragen mit ja beantwortet hast, dann hast du sehr wohl bereits deine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Wenn du dir dies vor Augen hältst, gibt es keinen Grund, bei der Frage nach der Führungskompetenz im Vorstellungsgespräch zu resignieren.

Mithilfe der STAR-Methode kannst du zusätzlich Struktur in deine Antwort bringen. Wenn du  also nach einer konkreten Situation gefragt wirst, in der du etwa jemandem geholfen hast, seine Leistung zu verbessern, solltest du dich bei deiner Antwort an 4 Aspekten orientieren:

STAR Method - German

S-ituation, T-ätigkeit, A-ktion, R-esultat (STAR).

Situation: Beschreib den genauen Kontext. Wie war die Ausganssituation? Wo war das Problem? Wer war involviert? Was genau war deine Rolle?

Tätigkeit: Erkläre, wie du auf das Problem aufmerksam geworden bist und entschieden hast, die Situation zu beeinflussen.

Aktion: Was war dein Plan und wie hast du ihn umgesetzt? Welche Maßnahmen hast du ergriffen? Wie hat die andere Person reagiert?

Resultat: Wie sah das Endergebnis aus? Was hast du dabei gelernt? Würdest du in einer vergleichbaren Situation etwas anders machen? Konnte die Person ihre Leistung verbessern?

Mit STAR lassen sich Fragen nach Soft Skills anhand der Situationsbeschreibung ganz einfach ordnen und strukturieren.

Bei Enterprise Rent-A-Car wissen wir Bewerberinnen und Bewerber zu schätzen, die ihre Kompetenzen in ganz unterschiedlichen Bereichen zeigen konnten, und bieten engagierten Persönlichkeiten die Möglichkeit, im Rahmen unseres Management-Trainee-Programms von Anfang an Verantwortung zu übernehmen. Wenn du mehr erfahren willst, schau doch einmal in unserer Stellenbörse vorbei und like uns auf Facebook.