verbinden Sie sich mit uns
Katharina Ziller

Bei Enterprise Unternehmer im Unternehmen sein

Von Katharina Ziller

In einem kurzen Interview erzählt uns Katharina Ziller über ihren Karriereweg vom Management Trainee zur Business Rental Sales Executive. Außerdem hatte sie ein paar Tipps für Interessenten und sie verriet uns, wie sie quere Nasen und geteilte Gitarren in ihrer Karriere inspirieren.

1. Erzähl uns bitte etwas über deine aktuelle Stelle.

Als Business Rental Sales Executive für die Region Bayern liegt es in meinem Aufgabenbereich, Firmen von dem „Produkt“ Enterprise Rent-A-Car zu überzeugen und unsere Neukunden zu beraten und zu betreuen. Zudem unterstütze ich mein Team in den Filialen im lokalen Vertrieb. Meine tägliche Arbeit besteht hauptsächlich darin, Kontakte zu knüpfen und Teil daran zu haben, unser Produktangebot stetig zu verbessern.

2. Was hat dich inspiriert, deine aktuelle Stelle anzustreben? Erzähl uns auch etwas über deinen Hintergrund.

Nach meinem Management-Trainee-Programm folgten innerhalb eines Jahres die Beförderungen zum Assistant Manager, zur Filialleiterin und anschließend die aktuelle Position im Vertrieb. Enterprise gab mir die Möglichkeit, diese Position meinen Stärken anzupassen und die Freiheit, meine Ideen einzubringen. So kann ich meinen Teil zu unserem Ziel beitragen, der beste Autovermieter der Welt zu werden.

Enterprise_08.05.14_482_F1 (800x533)

Mein Anspruch ist es, für jeden Kunden die passende Lösung für sein Mobilitätskonzept zu finden. Enterprise bietet hier durch die Kombination aus starker Expansion und familiengeführtem Ansatz hervorragende Möglichkeiten im Vertrieb, kundenorientiert zu agieren.

3. Was war dein bisheriges Karriere-Highlight? 

Vier Beförderungen innerhalb nur eines guten Jahres, das ist ein Karriere-Highlight!

4. Wenn du jemanden davon überzeugen möchtest, in deiner Position bei ERAC einzusteigen, was würdest du ihm oder ihr sagen?

Enterprise bietet dir die Chance, Unternehmer im Unternehmen zu sein. Als leistungsbezogenes und kundenorientiertes Familienunternehmen unterstützt dich Enterprise beim Erreichen deiner Ziele und gibt dir die Möglichkeit, von Beginn an deine Stärken und Ideen einzubringen. So hast du deine Karriere in deiner Hand. Du bestimmst Geschwindigkeit und Ziel. Durch die starke Expansion bietet Enterprise stetig neue Bereiche mit neuen Stellen, die ausschließlich intern besetzt werden. Es gibt national und international tolle Karrieremöglichkeiten.

5. Wie bereitest du dich optimal auf einen produktiven Arbeitstag vor? Hast du beispielsweise ein Morgenritual?

Das Wichtigste in meinem Job ist es, zielorientiert und organisiert zu arbeiten. Zum Wochenstart auf dem Weg zur Arbeit setze ich mein Wochenziel, das ich erreichen möchte. Dabei ist es mir wichtig, mein Team mit einzubinden. Erfolge sind umso schöner, wenn man sie gemeinsam erringt.

6. Wenn du mit einer beliebigen Person – zeitgenössisch oder historisch, real oder fiktiv – essen gehen könntest: Wer wäre das und warum?

HiResPicasso. Ich möchte gern verstehen, warum er Nasen quer malt und Gitarren teilt. Ich glaube, er ist ein Meister darin, die Perspektive zu verändern. Eine der wichtigsten Eigenschaften im Vertrieb ist es, über den Tellerrand zu blicken, um die Bedürfnisse des anderen zu erkennen.

Sie möchten auch möglichst schnell möglichst hoch hinaus? Etwa im Rahmen eines abwechslungsreichen Praktikums oder unseres Management-Trainee-Programms? Schauen Sie doch mal auf unserer Webseite vorbei, was wir zu bieten haben, und liken Sie uns auf Facebook.

 

Tags:BayernBeförderungInterview @deIntrapreneurshipKarrieregeschichteProfilUnternehmergeist